Skip to main content

5.1 Soundsysteme – Nur als Heimkino tauglich?

5.1 Soundsysteme - Nur als Heimkino tauglich?5.1 Soundsysteme finden sich mittlerweile in zahlreichen Wohnzimmern und können das eigene zuhause beinahe in ein Kino verwandeln, wenn man das möchte. 3 Frontlautsprecher, zwei Rücklautsprecher und ein Subwoofer für den Bass sorgen für echten Raumklang und verleihen dem Film nochmal eine ganz andere Atmosphäre. Doch sind 5.1 Soundsysteme wirklich nur zum Fernsehen gut? Wie sieht es denn mit Musikhören und dergleichen aus?

Grundsätzlich sind 5.1 Soundsysteme natürlich zum Ansehen von Kinofilmen oder ähnlichem bei sich zuhause am besten geeignet, deshalb auch der Name Heimkino. Gewöhnliches Musikhören ist aber selbstverständlich auch problemlos möglich. Je nach dem, welches Soundsystem man besitzt, wird Radio hören oder die Wiedergabe der eigenen Playlists zu einem wahren Genuss für die Ohren, soviel ist sicher. Grund dafür ist schlichtweg, dass ein 5.1 Soundsystem eine deutlich bessere Soundqualität bietet als der Fernseher oder ein gewöhnliches Radio. Hinzu kommt noch, dass die Musik dank der 5 Lautsprecher von allen Seiten kommt und man sich teilweise so fühlt, als wäre man auf einem Live Konzert des Künstlers. Einige 5.1 Soundsysteme besitzen zusätzlich noch eine sogenannte „Konzert-Konfiguration“. Aktiviert man diese, sind Konzerte, wie etwa das Frühjahrskonzert der Wiener Philharmoniker, täuschend echt zum Original. Vor allem für Liebhaber von klassischer Musik ist ein 5.1 Soundsystem also besonders empfehlenswert.

Ganz billig ist das allerdings nicht, qualitativ hochwertige Anlagen haben nämlich meist einen stolzen Preis, der im Normalfall erst bei 500€ beginnt, nach oben gibt es keine Grenzen. Allerdings gibt es auch hervorragende 5.1 Soundsysteme, die für jeden erschwinglich sein sollten, einige davon findet man beispielsweise auf folgender Seite: http://soundsystem-ratgeber.com

Für Musikliebhaber ist eine solche Anlage also absolut empfehlenswert, auch wenn der Haupteinsatzbereich von 5.1 Soundsystemen immer noch in Form eines Heimkinos zu verstehen ist. Wer zuhause also viel fernsieht und oftmals auch laut Musik hört, macht beim Kauf einer 5.1 Anlage mit Sicherheit nichts falsch.

(Visited 701 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge